Dr. Ursula Kasperczyk
Start Klassische Homöopathie Über Mich Kosten Kontakt
Die Klassische Homöopathie behandelt immer den Menschen in seiner Gesamtheit
Eine Krankheit ist kein isoliertes Geschehen. Sie betrifft nicht ein einzelnes Organ, sondern zeigt eine Störung des ganzen Organismus an. Damit es zur Heilung kommen kann, wird ein homöopathisches Arzneimittel nicht nur für ein einzelnes Krankheitssymptom verordnet, sondern für den gesamten Menschen.
Ein ausführliches Erstgespräch - über die Diagnose der Krankheit hinaus - ist die Voraussetzung, um Ihre individuellen Beschwerden zu erfassen.
Ebenso bedeutsam ist dabei Ihr Charakter und Ihre Persönlichkeit: sind Sie geduldig oder eher schnell unbeherrscht, introvertiert oder offen und interessiert, melancholisch oder ängstlich, wie gehen Sie mit anderen und sich selbst um? Solche Themen sind wichtig im Erstgespräch, das zwischen ein und zwei Stunden dauern kann.
Es werden also nicht einzelne Symptome, sondern Sie in Ihrer Ganzheit gesehen und so die passende Arznei für Sie gefunden. Es gilt, Ihre Selbstheilungskräfte an der richtigen Stelle zu aktivieren, sodass Sie von innen heraus wieder gesund werden können.
In einer Folgeanamnese, die meist nach 4-6 Wochen erfolgt, werden Veränderungen und Auswirkungen des Arzneimittels besprochen und die weitere Behandlung zwischen Ihnen und mir gemeinsam abgestimmt.
Homöopathie ist geeignet
  • bei akuten Krankheiten, die der Körper nicht oder nur schwer allein bewältigen kann
  • in chronischen Krankheitsfällen wie Infektanfälligkeit, Migräne, Neurodermitis, Asthma
  • unterstützend bei Autoimmunerkrankungen wie Rheuma, MS, Colitis ulcerosa
  • zur Behandlung psychischer Beeinträchtigungen wie Depression, Angststörungen, Suchterkrankungen, Schlafstörungen
  • für Kinder zusätzlich bei allen entwicklungsbedingten Schwierigkeiten wie Koliken, Zahnung, Entwicklungsverzögerung, Autismus, Unruhe, AD(H)S, Verhaltensauffälligkeiten, Lernproblemen
Behandlung von Kindern und Jugendlichen
Nach 15 Jahren intensiver Begleitung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen kann ich auf ein breites Spektrum von positiver Unterstützung durch die Homöopathie zurückblicken. In der kontinuierlichen homöopathischen Begleitung in akuten und chronischen Krankheitszuständen oder bei Entwicklungsschwierigkeiten, habe ich den segensreichen Einfluss dieser Therapiemöglichkeit beobachten dürfen. Nicht nur die Krankheiten werden behandelt, sondern das ganze Kind so gestärkt, dass es von allein und von innen heraus, eigene Stärke entwickeln kann.
Behandlung von Erwachsenen
Neben der tradierten konventionellen Anamnesetechnik in der Homöopathie nutze ich auch eine andere Richtung: die Empfindungsmethode. Sie erlaubt eine Reise zum Innersten, zur Quelle der Befindlichkeiten und Störungen. Hier habe ich die größte Chance, das zugrunde liegende krankmachende Energiemuster aufzuspüren und ein tiefgreifendes Heilmittel zu finden. Gleichzeitig erfährt der/die Patient*in Schritt für Schritt, warum er/sie in bestimmten Situationen so und nicht anders reagiert. Durch diese Reise in die innere Welt wird das Aufspüren eines Heilmittels sicherer und über die Selbsterkenntnis wird eine Selbstheilung unterstützt.
Dr. Ursula Kasperczyk